Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Reiseplanung Kyoto so ok?

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #3693 von muhsick
muhsick erstellte das Thema Reiseplanung Kyoto so ok?
Hallo zusammen! Ich reise im Juni mit meinem Mann zum ersten Mal nach Japan. Eigentlich wollten wir im Herbst drei Wochen durch Japan reisen, was zeitlich aber leider nicht hingehauen hat. Nun haben wir uns entschieden dennoch erst mal für 8 Tage nach Japan zu fahren. Wir sind vier Nächte in Kyoto und vier Nächte in Tokyo. Wenn es uns gefällt, kommen wir auf jeden Fall wieder! Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass es uns nicht gefallen wird:-)!

In Kyoto sind wir drei volle Tage und der Ankunftstag und der Abreisetag. Ich hab mal grob ein Programm zusammengeschrieben und mich würde interessieren, ob das so sinnig für Euch erscheint oder komplett zuviel. Die Tage sind recht vollgepackt, aber so Reisen wir auch. Sind meistens früh auf den Beinen und nicht stundenlang in Tempeln, sondern eher schnell hier und da. Mir ist bewusst, dass das einige sehr befremdliche und "falsch" finden - aber so Reisen wir seit vielen Jahren und sind glücklich mit:-)! Übernachten werden wir in Sanjo.

Den Anreisetag habe ich mal komplett frei gehalten, kommen nachmittags an.

Am ersten vollen Tag würden wir folgendes Programm machen wollen: Ost Kyoto (Silberner Tempel, Philosophenweg, Nanzen-Ji, Kiyomizu-Dera) und Kyoto Zentrum (Gion, Higashi-Hongan-Ji, Nishi-Hingan-Ji, Sanjusangen-Do, Nishika ichiba, Kaiserpalast, Burg Nijo).

Der zweite Tag soll ein Tagesausflug nach Nara werden.

Der dritte volle Tag soll mit einer 2-stündigen Bootsfahrt auf dem Hozugawa nach Arashiyama beginnen und dann weiter zum Affenpark und zum Bambuspfad. Dann weiter in den Nordwesten von Tokyo (Goldener Tempel, Ryoan-ji, Ninna-ji und Kitano).

Am Abreisetag würden wir sehr früh (gegen halb acht) zum Fushimi-Inari-Taisha fahren. Mittags dann mit dem Zug nach Tokio.

An den Abenden würden wir uns z.B. im Gion Viertel aufhalten, uns die Ponto-Cho-Alley anschauen und Sanjo-Dori.

Ist das völlig irre oder durchaus möglich? Laut meinem Reiseführer (Loose) sind die einzelnen Sehenswürdigkeiten tlw. recht nah einander, so dass wir im Großen und Ganzen in den einzelnen Vierteln v.a. rumlaufen wollen.

Mich würde Eure Einschätzung sehr interessieren und freue mich auf Rückmeldungen. Tatsächlich fällt es mir nämlich recht schwer, die Dimensionen der einzelnen Viertel mir vorzustellen und wie "groß" die einzelnen Parks und Anlagen sind.

Danke schon mal vorab!
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #3695 von hirosan
Hallo!
Es ist sehr schön, dass Sie im Juni nach Japan kommen werden.
Ich weiß nicht, ob Sie bereits wissen, dass die Regenzeit üblicherweise schon Mitte Juni auf der Hauptinsel Honshu beginnt, und ca. für ein Monat dauert. Wenn Sie während dieser Zeit in Kyoto bzw. Tokyo sein werden, müßen Sie mit dem möglichen Unwetter rechnen.

Ihre Planung in Kyoto habe ich gesehen, und ich finde, dass es einfach viel zu viel. Die meisten Touristen benutzen die öffentlichen Verkehrsmitteln wie z.B. Bus, U-Bahn, etc. Nach meiner Erfahrung kann man 3-4 Sehenswürdigkeiten pro Tag besuchen. Wenn Sie einen Tempel besuchen wollen, gibt es ein langer Fussweg zum Eingang. Es bedarf immer der Zeit für die Besichtigung (manchmal eine Stunden)! Es gibt auch oft die schlechte Verbindung auch. Hier sind meine Empfehlungen in Kyoto:

1.Route
Kinkaku-ji (Weltkulturerbe), Ryoan-ji Tempel (Weltkulturerbe), Nijo-jo (Weltkulturerbe), Nishiki-Markt, Gion-Viertel, etc.

2.Route
Ginkaku-ji (Weltkulturerbe), Philosphenweg, Nanzen-ji, (Kiyomizu-Tempel ist gerade unter der Restaurierung, nicht schön!), Sanjyo-sangendo, Toji-Tempel, etc.

3.Route
Bootfahrt bis Arashiyama, Tenryu-ji Tempel, Affenpark, Bambushain, etc.

Ich hoffe sehr, damit Ihnen etwas geholfen zu haben.
Viele Grusse
Hirosan
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #3696 von Laura
Hallo muhsick,

Dein Plan für Kyoto und Umgebung sieht sehr sehr sportlich aus. Alleine um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Kyoto abzuklappern brauchst du mindestens 3 Tage. Wie haben es damals in 2 Tagen geschafft, waren aber am Ende auch sehr gestresst. Wenn man die Wahl haben sollte, am besten 3 Tage für Kyoto einplanen und 1-2 Tage für Ausflüge in die Umgebung.

Unser Plan für 2 Tage in Kyoto sah damals so aus:

Kinkaku-ji (Golden Pavillon Tempel), Ginkaku-ji (Silberner Pavillon), Heian Schrein,Philosophenweg, Sanjo Viertel

Fushimi-Inari Taisha Schrein, Sagano Bambuswäldern, Kyoto Hauptbahnhof

Meine Erfahrungen habe ich u.a. in meinen Blog niedergeschrieben. Eventuell hilft es dir weiter:

blog.compayo.de/2016/07/25/ausflug-kyoto-48-stunden-erleben/

blog.compayo.de/2017/02/02/kyoto-sehenswuerdigkeiten-insider/